Wenn uns eine Open Source Anwendung überzeugt, dann empfehlen wir sie gerne weiter. Mautic ist so ein Fall. Mautic ist eine Open Source Software für Marketingaktivitäten, die kostenlos genutzt werden kann. Sie gilt scheinbar noch immer als Geheimtipp.
Mautic - Open Source Marketing Automation

Mautic: Open Source Marketing-Software

Wenn uns eine Open Source Anwendung überzeugt, dann empfehlen wir sie gerne weiter. Mautic ist so ein Fall. Mautic ist eine Open Source Software für Marketingaktivitäten, die kostenlos genutzt werden kann. Sie gilt scheinbar noch immer als Geheimtipp.

Wir stellen Ihnen die wichtigsten Funktionen vor und zeigen Ihnen, was die Marketing-Software für Ihr Unternehmen leisten kann. Technisches Hintergrundwissen bietet dieser Übersichtsartikel der Internet World Business. Wer direkt praktisch einsteigen möchte, dem empfehlen wir die Video Tutorials bei YouTube.

Die wichtigsten Mautic Funktionen:

  • E-Mail-Marketing: Versand von bis zu 1.000 personalisierbaren E-Mails pro Tag kostenfrei möglich
  • Online-Marketing-Kampagnen-Management: Durch Aktionen von Websitebesuchern, wie beispielsweise einen Download, lassen sich anschließende Aktionen auslösen. Der Besucher könnte nach dem Download beispielsweise eine E-Mail erhalten
  • E-Mail-Marketing-Kampagnen: komplexe E-Mail-Versand-Abläufe sind mit dieser Software kein Problem
  • Social-Media-Monitoring: Alle eigenen Social-Media-Kanäle können über eine API-Schnittstelle zentral überwacht werden
  • Kontakte und Leads organisieren: Die Daten von Leads werden autoatmisch gespeichert, wenn Kontaktformulare, Newsletter-Abonnements benutzt oder Social-Media-Kanäle besucht werden
  • Formulare: Plugins machen es möglich, Kontaktformulare zu erstellen und in das CMS einzubinden.
  • Content: Landingpages können direkt in Mautic oder über ein vorhandenes CMS angelegt und mit Content gefüllt werden
  • Reportings und Analysen: für jede Funktion gibt es einfache Übersichten, die nach nach verschiedenen Kriterien sortiert werden können; auch detaillierte Öffnungs- und Klickratenstatistiken zu E-Mails werden übersichtlich angezeigt

CRM-Anbindung, Hosting und Tutorials

  • Die Anbindung von Mautic an CRM-Systeme ist möglich. Leads können mit geeigneten Schnittstellen in beide Richtungen übertragen werden. Für WordPress und Drupal sind Plugins verfügbar
  • Hosting ist über eigene Server möglich
  • Es ist eine deutschsprachige Benutzeroberfläche im Backend vorhanden
  • Das individualisiertere Dashboard stellt alle genutzten Funktionen übersichtlich dar
  • Zu den einzelnen Funktionen von Mautic stehen ausführliche Video-Tutorials von Mautic zur Verfügung, allerdings nur auf Englisch

Sind Sie neugierig geworden? Gerne beraten wir Sie umfassend zu den Möglichkeiten, die Mautic für Ihr Unternehmen bieten kann! Sprechen Sie uns an: 040 / 6094685-0

Wachstum trotz Corona: Digitale Leadagentur sunzinet jetzt auch in Hamburg

Die Kölner Digitalagentur sunzinet integriert im Dezember 2020 die Hamburger Agentur eos new media. Der sechste Standort der Kölner ist der nächste Schritt, um ihre Vision – deutschlandweit den digitalen Wandel zu gestalten – zu realisieren. Möglich wurde die Übernahme durch die neue Teamstruktur von sunzinet.

Mit dem neuen Standort ist die Agentur sunzinet näher an ihren Kunden in Norddeutschland. Somit erfüllt die Leadagentur ihren eigenen Anspruch, deutschlandweit digital zu handeln.Die kürzlich eingeführte neue Arbeitsstruktur der inhabergeführten Agentur macht die Integration der neuen Mitarbeiter leichter. Alle rund 100 sunzinet-Mitarbeiter arbeiten seit Mitte 2020 interdisziplinär in übersichtlichen Teams.

Das Hamburger Team bleibt

Mit der Technologie-Expertise der eos new media stärkt sunzinet auch das Portfolio. Mitarbeiter und Standort von eos new media werden von sunzinet übernommen. Die eos-Mitarbeiter können direkt in die sunzinet-Teams integriert und in Kundenprojekte involviert werden. Der ehemalige eos-Geschäftsführer Frank W. Tag verlässt die Agentur und freut sich sehr über die Zukunft von eos new media als sunzinet Hamburg. 

Besondere Herausforderung ist der Integrationsprozess 

„Wir freuen uns sehr auf den Hamburger Zuwachs! Natürlich gestaltet sich der Integrationsprozess von eos new media aufgrund von Corona als besondere Herausforderung – Kennlerntermine und Betriebsversammlungen mit der neuen Belegschaft sind vorerst nur digital möglich“, erklärt Alex Gruhler, Geschäftsführer der sunzinet AG. „Doch wir sind zuversichtlich, dass wir beide Agentur-Kulturen harmonisch in Einklang bringen werden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!“ 

Mit der Integration der Digitalagentur eos new media baut die Kölner Leadagentur sunzinet ihre digitale Expertise weiter aus.

Über die sunzinet AG

Die sunzinet AG ist eine inhabergeführte Leadagentur für die Digitale Transformation. Seit 1999 begleitet und unterstützt sunzinet seine Kunden mit ganzheitlichen Lösungen für den digitalen Transformationsprozess. Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst alle Leistungen rund um die Digitale Transformation, mobile Websites, Portallösungen, eCommerce, PIM, Intranet und den Digital Workplace. 100 Mitarbeiter arbeiten an Kundenprojekten entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. 

Zu den Kunden von sunzinet zählen unter anderem Bayer, Boesner, Canon, Creditreform, Deutsche Familienversicherung, Infineon, Lanxess, OBI, Orthomol, RTL sowie die Rheinische Post. Laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft gehört sunzinet zu den Top 25 der inhabergeführten Digitalagenturen in Deutschland. sunzinet wurde unter anderem mit dem renommierten Red Dot Design Award, dem German Design Award, mehreren German Brand Awards sowie dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet.

Kontakt:

Alex Gruhler, Geschäftsführer
sunzinet AG
Schanzenstraße 23
51063 Köln
Telefon: +49 (0) 221 / 355 009 0
E-Mail: presse@sunzinet.com