DSGVO 2018 Infos Getränkehandel

Info-Webportal für GEDAT / BV GFGH

Für unseren Kunden, die GEDAT Getränkedaten GmbH, Teil des Bundesverbands Getränkefachgroßhandel (BV GFGH), haben wir ein neues Internetportal entwickelt und umgesetzt. Es handelt sich um ein Daten-Informationsportal, welches anlässlich der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden, neuen DSGVO entstanden ist.
Unter der URL www.gfgh-industriepartner.de wird der BV GFGH der Informationspflicht gerecht, die ab dem 25. Mai mit der Verarbeitung personenbezogener Daten verbunden ist. Das Portal erfüllt im Kern zwei Funktionen: Einmal wird Datentransparenz zwischen der GEDAT Getränkedaten GmbH, den dem BV GFGH angeschlossenen Großhändlern sowie den Herstellern geschaffen. Dies funktioniert, indem sich die Großhändler registrieren und anschließend die von Ihnen produzierten Marken eintragen. Die zweite Kernfunktion besteht in der smarten Suche nach Marken, die ohne Anmeldung funktioniert. Innerhalb von Sekunden kann ein Händler mithilfe dieser Suchfunktion herausfinden, welche Hersteller/Vermarkter über Verkäufe in ihren Märkten informiert werden.
Für uns als Agentur bestand bei der Entwicklung dieses Portals vor allem die Herausforderung, die Suchfunktion optimal zu gestalten. Dieses Ziel konnten wir mithilfe der Software Elasticsearch erreichen. Programmiert wurde die Website mit dem PHP-Framework Symfony (Backend + Schnittstellen) und dem Javascript-Framework vue.js (Frontend). Zudem galt es, hohe Sicherheitsstandards zu erfüllen, so dass die persönlichen Daten der Vertreter und Personen im Datenportal nicht automatisiert auslesbar sind – auch diese Aufgabe konnten wir zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden lösen.
Bundesverband GFGH Webportal von eos new media
Ähnliche Beiträge