Facebook Datenskandal 2018
Die Datenkrake und der Facebook Skandal
Neue website Tripsdrill Erlebnispark mit erlebnisplaner
Website-Relaunch für Erlebnispark Tripsdrill
Digitale Evolution in Hamburg 2018

Digitale Transformation vs. digitale Evolution

„Erklären Sie uns als weltweit agierendem Mittelständler doch mal, welche konkreten Anknüpfungspunkte es für uns im reinen B2B-Umfeld an die Digitale Transformation gibt.“ Genau diesen einen präzisen Briefingsatz bekamen wir kürzlich im Vorfeld eines Kundentermins. Klingt nach einer simplen Frage. Ist aber kompliziert oder zumindest nicht in einem Satz zu beantworten. Es geht schon damit los, dass wir lieber den Begriff  „Digitale Transformation“ durch Digitale Evolution ersetzen. Aber dazu später mehr. Daher haben wir beschlossen, in unserem Blog eine Artikelreihe zu starten, die sich mit den Möglichkeiten der Digitalen Transformation für Mittelständler im B2B-Umfeld beschäftigt. Zum Auftakt dieser Serie geht es allerdings garnicht um konkrete Maßnahmen, sondern vielmehr um die grundsätzliche Begrifflichkeit.

Eigentlich ist es keine Digitale Transformation

Weshalb? Weil wir es nicht richtig finden, von einer Digitalen Transformation zu sprechen, Buzzword des Jahrzehnts hin oder her. Eine Transformation findet einmal statt und ist dann abgeschlossen. Eine Raupe transformiert sich zum Schmetterling. Oder ein hässliches Entlein wird ein schöner Schwan. Hier passt der Begriff. Im Kontext einer Unternehmensentwicklung in Richtung Digitalisierung finden wir ihn allerdings gänzlich falsch gewählt. Denn es handelt sich um eine Entwicklung und genau das möchten wir unseren Kunden verständlich machen. Daher nennen wir den Prozess der Digitalisierung Digitale Evolution. Passt besser.

Es ist keinesfalls, so bequem das auch wäre, so, dass mal eben alle möglichen Prozesse digitalisiert werden und schwups, ist die Digitale Transformation vollzogen. Man muss als Unternehmen verstehen, dass es sich bei der Digitalisierung um einen evolutionären Prozess handelt. Denn nirgends ist der Wandel präsenter als in der Welt der digitalen Technologien. Wer einmal auf den Zug aufgesprungen ist, der muss dran bleiben; Sicherheits- und Versions-)Updates installieren, sich neuer Möglichkeiten und Programme bewusst werden und sich stetig weiterentwickeln. Dabei helfen wir gerne als langfristige Berater und Begleiter. Wer dies verstanden hat, ist bereit für den nächsten teil unserer kleinen Miniserie zu den Möglichkeiten der digitalen Evolution für den Mittelstand. In Teil 2 beschäftigen wir uns mit ganz konkreten Möglichkeiten der Digitalisierung für den Bereich Leistungserstellung. To be continued … lesen Sie hier Teil 2 zu diesem Thema

Ähnliche Beiträge

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück