B2B Website

B2B Website ideal gestalten

Eine ansprechend gestaltete B2B Website ist längst Standard für erfolgreiche und moderne Unternehmen. Sollte man meinen. Doch noch immer sieht die Realität in einigen Fällen anders aus. Viele Firmen erfüllen mit Ihrer Website im B2B Bereich so nicht oder nicht ausreichend die gängigen Web-Standards wie Responsive Design.

Auch Websites auf dem technischen CMS-Standard von vor vier oder mehr Jahren sind keine Seltenheit – was allerdings erhebliche Sicherheitsrisiken birgt. Zudem erwarten Kunden, bei denen es sich fast immer, auch im B2B Bereich, um Digital Natives handelt, eine professionelle Website.

B2B Website: Darauf kommt es bei der Unternehmenshomepage an

Generelle Kriterien, die man mit seiner B2B Website unbedingt erfüllen sollte, sind die mobiloptimierte Gestaltung (Responsive Design), sowie höchstmögliche Nutzerfreundlichkeit (User Expirience/UX-Design) für die einzelnen Zielgruppen. Darüber hinaus muss bereits auf der Startseite klar erkennbar sein, welche unverwechselbaren Merkmale und Leistungen das Unternehmen den Kunden bieten kann. Erkennt der Kunde dies auf den ersten Blick und ist die Website optisch nach aktuellen Design-Richtlinien emotional und authentisch gestaltet worden, so dürfte der erste Eindruck optimal gelingen. Die Nutzerführung ab der Startseite orientiert sich idealerweise an den Bedürfnissen der Zielgruppe(n), auch wenn diese verschiedene Bedürfnisse haben. Grundlage hierfür ist eine einfache und klare Navigation auf der Seite. Professionelle eigene Bilder, die den Besucher auch auf der emotionalen Ebene berühren, sind zum Beispiel eine gute Investition.

Inhaltlich gilt es andererseits, eine gute Balance zwischen SEO-Optimierung und Glaubwürdigkeit zu erschaffen. Nur, wer seinen Kunden interessanten und vertrauenswürdigen Content zur Verfügung stellt, kann mit seiner B2B Website überzeugen. Nicht zu vernachlässigen sind einfache und eindeutige Kontaktmöglichkeiten, um einen optimalen Kundenservice und Interaktionsräume für Kunden zu schaffen. Die Wahl des Content Management Systems ist ebenfalls nicht unwichtig. Ein leicht zu bedienendes Backend ermöglicht unkomplizierte Updates durch eigene Mitarbeiter. Dabei sollten Sie sich mithilfe einer professionellen Digitalagentur wie eos new media auf den bestmöglichen Beratungsstand bringen lassen.

Hier geht es zu den eos new media Referenzen im Bereich der Unternehmenswebsites

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Wachstum trotz Corona: Digitale Leadagentur sunzinet jetzt auch in Hamburg

Die Kölner Digitalagentur sunzinet integriert im Dezember 2020 die Hamburger Agentur eos new media. Der sechste Standort der Kölner ist der nächste Schritt, um ihre Vision – deutschlandweit den digitalen Wandel zu gestalten – zu realisieren. Möglich wurde die Übernahme durch die neue Teamstruktur von sunzinet.

Mit dem neuen Standort ist die Agentur sunzinet näher an ihren Kunden in Norddeutschland. Somit erfüllt die Leadagentur ihren eigenen Anspruch, deutschlandweit digital zu handeln.Die kürzlich eingeführte neue Arbeitsstruktur der inhabergeführten Agentur macht die Integration der neuen Mitarbeiter leichter. Alle rund 100 sunzinet-Mitarbeiter arbeiten seit Mitte 2020 interdisziplinär in übersichtlichen Teams.

Das Hamburger Team bleibt

Mit der Technologie-Expertise der eos new media stärkt sunzinet auch das Portfolio. Mitarbeiter und Standort von eos new media werden von sunzinet übernommen. Die eos-Mitarbeiter können direkt in die sunzinet-Teams integriert und in Kundenprojekte involviert werden. Der ehemalige eos-Geschäftsführer Frank W. Tag verlässt die Agentur und freut sich sehr über die Zukunft von eos new media als sunzinet Hamburg. 

Besondere Herausforderung ist der Integrationsprozess 

„Wir freuen uns sehr auf den Hamburger Zuwachs! Natürlich gestaltet sich der Integrationsprozess von eos new media aufgrund von Corona als besondere Herausforderung – Kennlerntermine und Betriebsversammlungen mit der neuen Belegschaft sind vorerst nur digital möglich“, erklärt Alex Gruhler, Geschäftsführer der sunzinet AG. „Doch wir sind zuversichtlich, dass wir beide Agentur-Kulturen harmonisch in Einklang bringen werden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!“ 

Mit der Integration der Digitalagentur eos new media baut die Kölner Leadagentur sunzinet ihre digitale Expertise weiter aus.

Über die sunzinet AG

Die sunzinet AG ist eine inhabergeführte Leadagentur für die Digitale Transformation. Seit 1999 begleitet und unterstützt sunzinet seine Kunden mit ganzheitlichen Lösungen für den digitalen Transformationsprozess. Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst alle Leistungen rund um die Digitale Transformation, mobile Websites, Portallösungen, eCommerce, PIM, Intranet und den Digital Workplace. 100 Mitarbeiter arbeiten an Kundenprojekten entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. 

Zu den Kunden von sunzinet zählen unter anderem Bayer, Boesner, Canon, Creditreform, Deutsche Familienversicherung, Infineon, Lanxess, OBI, Orthomol, RTL sowie die Rheinische Post. Laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft gehört sunzinet zu den Top 25 der inhabergeführten Digitalagenturen in Deutschland. sunzinet wurde unter anderem mit dem renommierten Red Dot Design Award, dem German Design Award, mehreren German Brand Awards sowie dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet.

Kontakt:

Alex Gruhler, Geschäftsführer
sunzinet AG
Schanzenstraße 23
51063 Köln
Telefon: +49 (0) 221 / 355 009 0
E-Mail: presse@sunzinet.com