Es geht nicht mehr ohne – mobiloptimierte Websites mit ‚Responsive Webdesign’ sind ein Muss für jedes Unternehmen. Responsive Webdesign bedeutet, dass sich eine Website dynamisch an die Bildschirmgröße des verwendeten Endgerätes anpasst.

9 Gründe für Responsive Webdesign

Es geht nicht mehr ohne – mobiloptimierte Websites mit ‚Responsive Webdesign’ sind ein Muss für jedes Unternehmen. Ganz egal, ob aus dem B2B- oder B2C-Umfeld. Responsive Webdesign bedeutet, dass sich eine Website dynamisch an die Bildschirmgröße des verwendeten Endgerätes (Desktop-PC, Smartphone, Tablet oder „Internet of Things“-Bildschirme) anpasst. Für alle Unternehmen, die ihre Website noch nicht umgestellt haben, wird es höchste Zeit, weil:

  1. Google den Mobile-First-Index einsetzt
    Der neue Ranking-Faktor Nummer 1 ist mobile first. Google berücksichtigt seit 2019 primär Inhalte von Websites, die mobil optimiert sind. Der „alte“ Suchindex wird sukzessive durch den Mobile-First-Index abgelöst. Wer bei Google nicht in der Versenkung verschwinden will, sollte also zügig handeln.
  2. Sie höhere Umsätze erzielen können
    Logisch – wer mehr neue und wiederkehrende Besucher gewinnt, die lange auf der Website bleiben, der sorgt mit seinem mobiloptimierten Internetauftritt langfristig auch für höhere Umsätze. Wir haben in den vergangenen Jahren vielen Unternehmern dabei geholfen, ihre Online-Plattformen auf mobile Endgeräte auszurichten, die Zugriffszahlen zu steigern und höhere Conversion Rates zu generieren.
  3. Entscheider mobil suchen
    Studien haben ergeben, dass 73 Prozent der Businessentscheidungen von Millennials (Digital Natives) getroffen werden. Das Smartphone – nicht der PC – ist für sie der „natürliche“ Startpunkt fast jeder Suche nach Informationen. Unternehmen, die sich hier nicht. kompetent präsentieren, können noch so gute Leistungen anbieten. Sie werden keine Chance haben.
  4. Noch Wettbewerbsvorteile möglich sind
    Im mittelständischen B2B-Umfeld verzichten noch immer viele Unternehmen auf eine zeitgemäße, mobiloptimierte Website. Wer jetzt auf Responsive Design umstellt, kann sich, je nach Branche, auf diese Weise leicht einen Online-Wettbewerbsvorteil verschaffen. Zudem gilt eine Website als digitale Visitenkarte. Wer diese ordentlich pflegt, punktet beim Kunden durch seine weboptimierten Inhalte und lässt die Konkurrenz alt aussehen.
  5. Ihr Image gewinnt
    Positionieren Sie sich im Kampf um smarte neue Arbeitnehmer. Eine mobiloptimierte Website ist heute selbstverständlich für Absolventen und Young Professionals. Alles andere wirkt alt und verstaubt. Ein Relaunch auf Responsive Design macht sich garantiert bezahlt, weil sie nicht nur auf Ihr Imagekonto einzahlt, sondern auch dafür sorgt, dass Ihre Stellenausschreibung besser gefunden wird.
  6. Besucher länger bleiben und wiederkommen
    Es gibt statistische Zusammenhänge zwischen Absprungrate und Responsive Design. Wer Sie als Besucher mobil findet, bleibt nur, wenn die Website auf dem benutzten Gerät auch schnell geladen und zufriedenstellend lesbar ist. Gefallen dann auch noch die Inhalte, kehrt der User auch gern zurück.
  7. Datenvolumen geschont wird
    Professionell optimierte Websites schonen das mobile Datenvolumen des Nutzers.  Das macht es wahrscheinlicher, dass der Nutzer mit seiner Erfahrung beim Besuch Ihrer Website zufrieden ist und wiederkommt.
  8. auch Kühlschränke surfen
    Das Internet of Things entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit. Selbst mit dem Kühlschrank lässt sich im Internet surfen. Nutzer begeistern Sie hier aber nur, wenn Ihre Inhalte für den mobilen Zugriff optimiert sind.
  9. die Customer Journey zählt
    Stimmt der User zu, können Sie via Smartphone und Tablet-Sensoren mit Ihrem Kunden direkt interagieren. Im Smartphone integrierte Sensoren Gyroskop, GPS und Kamera bieten jede Menge Möglichkeiten, Informationen zu erhalten. Außerdem sorgen sie für ein rundum gelungenes Markenerlebnis, wenn ein User Ihre Website besucht.

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